Jubelwochenende (4. -6. Mai 2018) zum 125-jährigen Jubiläum der Carolingia Turicensis

Am Freitag begann das Jubelwochenende mit dem Festkommers im Zunfthaus zur Schmiden. Wir wurden vom Altzunftmeister der Zunft zur Schmiden, Jürg Guggisberg, begrüsst, welcher wie auch die Delegationen des Schwizerhüsli Basiliensis, der AB Glanzenburger, der AV Orion, des Studentengesangverein Zürich sowie der Sängerschaft der Rodensteiner Grussworte an uns richtete. Zusammen mit den zahlreichen Gästen, welchen wir für ihr Erscheinen danken, genossen wir einen gemütlichen Abend in würdigem Rahmen und auch ein währschaftes Nachtessen. Der Abend ging mit «la messe» zu Ende, welche vor dem Zunfthaus gesungen wurde.

Der Samstag begann mit dem akademischen Anlass am Morgen. Man traf sich auf dem Lindenhof bei Wein und führte gute Gespräche, bevor die versammelten Farbenbrüder, teils mit ihren Damen, mit einer Cortège, das «Gaudeamus igitur» singend, durch die Altstadt Richtung Zunfthaus zur Saffran zog. Dort angekommen, sang das Carolingiachörli unter Leitung von Voellmy v/o Judo, Pfister v/o Sperm und Rudorf v/o Seneca vierstimmig vier Lieder und unser Ersatzfestredner, Nils Walt, Zunftmeister der Zunft Riesbach; hielt eine packende Rede. Der Anlass endete mit einem feinen Apéro riche.

Am Samstagabend stieg der Höhepunkt unseres Jubelwochenende: der Ball im «The Dolder Grand». Neben einigen Gästen des Schwizerhüsli Basiliensis, Zähringia Bernensis und des Tübinger Wingolfs begrüssten wir auch die Begleitungen unserer Farbenbrüder. In einem wundervoll dekorierten Ballsaal ̶ über die Fotographien alter Tage wurde viel gesprochen und gelacht ̶ , wurde ein vortreffliches Menu genossen und sehr viel getanzt. Es entstanden auch lustige Fotos in der Fotobox, mit allerlei Verkleidungen. Wie schon der Festkommers bezeichnete «la messe» das Ende dieses Anlasses, der uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Zum Ausklingen dieses denkwürdigen Wochenendes traf sich die Verbindung am Sonntagmorgen auf dem Zürcher Hausberg Uetliberg, wo ein reichhaltiger Brunch den Hunger aller Teilnehmer stillte. In gemütlichem Rahmen liess man das Wochenende Revue passieren, es wurde noch einmal viel geredet und gelacht. Vor dem Dessertbuffet klärte uns Letsch v/o Shell über die Geologie des Uetlibergs auf und widerlegte den Mythos, dass der Albis ursprünglich eine Seitenmoräne des Linthgletschers in der letzten Eiszeit gebildet wurde. Nach einem leckeren Dessert traten alle Teilnehmer müde, aber zufrieden über das Wochenende, langsam den Heimweg an. Wir möchten allen Organisatoren der einzelnen Anlässe sowie allen Gästen und Delegationen für deren Teilnahme an den Anlässen danken. Das Jubelwochenende der Carolingia Turicensis wird uns allen lange in Erinnerung bleiben.

Morf v/o Bomber